www.hno-wasserturm.de
• Home •
• Nach oben •

Theresienkrankenhaus Mannheim


Heilig-Geist Hospital Bensheim
 
• Home •
• Paukenerguß •
• Tinnitus •
• Ohrenschmalz •

Ambulantes
OP-Zentrum Mannheim

(geschlossen)

Home

Allgemeines

Schwerpunkte

OP-Spektrum

ambulante OPs

Historie

TKH-Infos

Stadtplan

Impressum

Dr. Dieter Riemann +
Dr. Matthias Riemann

 

Unsere Praxis und Ärzte
Schwerpunkte
OP-Spektrum
Stationär im TKH
Stationär im HGH
Ambulante Operationen
Paukenröhrchen
Vorbereitung  vor OP
Nachsorge  nach  OP
Mandelprobleme
Rachenmandeln "Polypen"
HNO-OPs bei Kindern
Nasenatmungsbehinderung
Nasennebenhöhlen
Tauchen
Nasenpolypen
Sinuplastie
Nasenscheidewand- OP
Nasensprays
Nasenpflege
Schnarchen Schlafstörung
Laserung Nasenmuscheln
Hörstörungen
Tinnitus
Adaptive Neuromodulation
Gleichgewichtsstoerungen
Antiaging
Stimm- u. Sprachstörungen
HWS-Beschwerden
Ohrenschmalz
Medikamente
Kortison
Zecken
Suche in HNO-Riemann.de
Alphabetischer Index
Paramedizinisches
Patienteninfos (geschützt)
Downloads (geschützt)

Datenschutz


(E-Mail: wird nur unregelmäßig gelesen. Patientenbezogene Anfragen bitte nur telefonisch über die Praxis unter 0621-417541.
Eine offizielle Email-Adresse gibt es leider nicht mehr, da automatisierter Mißbrauch damit getrieben wurde, ggf. in extrem wichtigen Fällen siehe unter Impressum)

 

 

 

 

Neuromodulation

 

Der neue Weg der Tinnitustherapie: Coordinated Reset (CR) des Tinnitus durch adaptive Neuromodulation (ehemals ANM) in Mannheim

Leider ist die o.g. Medizinproduktefirma ANM pleite gegangen, die Preise waren einfach zu hoch, 3 Millionen Euro Forschungskosten konnten nicht amortisiert werden. Und je teurer die Therapie wurde, desto geringer wurde der Umsatz von ANM ....

 

Seit 2018 ist die identische CR-Therapie wieder verfügbar
mit neuem Namen:

Desyncra

die innovative und hochwirksame Tinnitus-Therapie!

 

Achtung!

Auch diese Firma hat leider Ihre Lieferungen momentan eingestellt!!
Seit Mitte 2019 - wir wissen nicht genau warum!


Die neue Möglichkeit chronischen Tinnitus dauerhaft zu heilen!
Die einzige wirklich funktionierende Therapie

Schon vor Jahren wurde vermutet, daß der chronische Tinnitus nicht (mehr) durch eine Schädigung des Innenohres hervorgerufen wird sondern durch ein "zu sehr geordnetes" Feuern von Sinnes- bzw. Nervenzellen, deren Aktivität sich selbst unterhält. Diese autonome Aktivität wurde allerdings lange Zeit im Bereich der Sinneszellen oder deren direkt nachgeordneten Nervenzellen im Innenohre vermutet. Ich selbst habe noch in den 90er Jahren Infusionen mit Lidocain durchgeführt, einem Medikament, das die Autonomie von Zellaktivitäten beeinflußt, was teilweise vorübergehende Erfolge bewirkte - leider eben nicht dauerhaft, daher habe ich die Therapieform verlassen. Aber schon der vorübergehende Erfolg der Behandlung hat vielen schwer chronisch Tinnituskranken zumindest die Angst vor dem "Ausgeliefertsein" gegenüber der Krankheit gemindert.
 

Das Gehirn

Erst seit geraumer Zeit weiß man, daß dieser Vorgang der sich selbst erhaltenden Erregungen nicht im Innenohr, sondern im Gehirn (genauer im auditorischen Kortex) stattfindet und das Problem "Tinnitus" somit auch dort gelöst werden muß. Die auf der Seite Tinnitus beschriebenen Vorgänge und empfohlenen Verhaltensadaptationen sind durchaus gültig, aber nicht für jedermann nachvollziehbar und durchführbar, daher hat ein Forschergruppe aus dem Forschungszentrum Jülich eine Möglichkeit gefunden, nahezu jeden an Tinnitus erkrankten Patienten zu behandeln - und das mit einem erstaunlichem, ja fast unglaublichen Erfolg. Der Coordinated Reset (CR) des Tinnitus mittels adaptiver Neuromodulation (ANM).
 

Lernen

Das Hirn kann lernen. Während des Spracherwerbes als Kind eine sehr sinnvolle Sache. Es werden durch stetiges Üben "Bahnungen" (= kommunikative Verbindungen zwischen Nervenzellen) gebildet, die ersten Laute kommen erst zögernd, doch bald kann das Kind die ersten Liedtexte auswendig. Diese Bahnungen können jedoch auch gebildet werden, um einen Tinnitus, der vielleicht ursprünglich mal im Innenohr entstanden ist und schon längst nicht mehr aktuell ist, am Leben zu halten. Es können sich krankhafte Verbindungen einschleichen, wodurch ungewollte Synchronisationen von Nervenzellaktivitäten entstehen, die einen zum Wahnsinn treiben können. "Ignorier das" - ist leicht gesagt, es ist zwar der richtige Weg, aber es klappt oft nicht.
 

Verlernen

Das Hirn kann aber auch verlernen. Durch ständiges "Nicht Wiederholen" tritt beim Menschen das Vergessen ein. Wer lange nicht mehr an bestimmte Dinge gedacht hat, wird diese mit der Zeit nicht mehr aus seinem Gedächtnis hervorkramen können - Inhalte können auf diese Weise sogar ganz verschwinden. Doch wie kann man die Bahnungen, die den Tinnitus am Leben erhalten wieder zurücksetzen - ein sog. Reset auslösen?
 

Wie soll das gehen?

Die Bahnungen sind durch Ton-Eindrücke entstanden, oft ausgelöst von krankhaften Tönen des Innenohrs. Also müssen  "Antitöne" gefunden werden, die diese Bahnung wieder auslöscht. Da die Bahnungen aus zusammengeschalteten Neuronen (= Nervenzellen) bestehen, die synchron arbeiten und miteinander kommunizieren, müssen diese "Antitöne" die Synchronisation sozusagen "aus dem Takt" bringen. Um solche Töne zu erzeugen sind komplexe mathematische Algorithmen erforderlich, deren Entwicklung mittlerweile ausgereift ist. Diese Zerstörung der eingebrannten krankhaften Bahnungen des Tinnitus nennt man Coordinated Reset, oder auch kurz CR.

 


 

Gibt es schon etwas Ähnliches?

Ein analoges Verfahren wird schon länger beim Morbus Parkinson angewendet, wo durch elektrische Impulse (über Elektroden im Hirn) gestörte Nervenzellaktivitäten normalisiert werden. Dieses Verfahren hat sich als eine äußerst effektive und beeindruckende Therapie durchgesetzt, der schüttelnde und zitternde Parkinsonpatient, der mit seinen verkrampften Muskeln kaum noch zu einer koordinierten Bewegung imstande ist wird praktisch auf Knopfdruck so einen nahezu normal beweglichen Menschen, dem man kaum noch etwas von seiner Krankheit ansieht. Diese Methode funktioniert nur, solange der Stimulus andauert. Mittels ANM will man auch hier versuchen, die störenden Muster, die eine dauerhafte Stimulierung erfordern, auszuschalten um diese ganz zu entfernen, damit keine dauerhafte Stimulation mehr erforderlich sein wird. Beim Tinnitus allerdings ist dieses Verfahren brandneu und absolut revolutionär.
 

Elektroden im Hirn?

Nein, das CR mittels der ANM funktioniert zum Glück rein über akustische Signale, Elektroden im Hirn sind also nicht erforderlich, obwohl manche Tinnituspatienten auch davor nicht zurückschrecken würden, nur um endlich eine mögliche Heilung oder Linderung erzielen zu können.
 

Die Therapie sieht im Wesentlichen so aus:

  1. Es wird ein akustisches Tinnitusprofil erstellt.

  2. Ein Computer errechnet anhand dieses Profils und der im Forschungszentrum Jülich entwickelten mathematischen Algorithmen eine individuelle Tonfolge, eben die o. g. "Antitöne", die in einer strengen zeitlichen Abfolge ins Ohr abgegeben werden müssen. Dazu wird ein T30 CR programmiert, ein tragbarer Stimulator, Qualitätsarbeit aus der Schweiz.

  3. Der Patient trägt diesen Stimulator (früher ähnlich wie einen mp3-Player, heute ein IPod touch) 4-6 Stunden täglich. Die "Antitöne" sind relativ leise und stören nicht - im Gegenteil empfinden die meisten Patienten diese Töne als wohltuend und angenehm, wenn sie richtig ermittelt wurden.

  4. Der Tinnitus wir im Laufe von Tagen bis wenigen Wochen immer leiser und das tragbare Gerät muß dann einige Male auf den verminderten Tinnitus nachjustiert werden.

  5. Nach einiger Zeit - sobald der Patient von seinem Leidensdruck erlöst ist - wird das Gerät nur noch nach Bedarf getragen oder auch gar nicht mehr.
     

Und die Erfolgsaussichten?

Es handelt sich um eine noch sehr junge Therapie, aber die bisher vorliegenden Studien sind sehr vielversprechend. In der sog. "Reset"-Studie gaben nahezu alle Patienten eine deutliche Verbesserung des (wohlgemerkt sehr therapieresistenten chronischen) Tinnitus an.

Wird der Tinnitus beschrieben auf einer Skala von 0 - 100, wobei 0: "dumpf und kaum störend" und 100: "extrem schrill" bedeutet, so sank von einem mittleren Ausgangswert von ca. 80 nach einer Zeit von 8 Wochen der Durchschnittswert des Tinnitus auf deutlich unter 40.

Der prozentuale Anteil der behandelten Patienten, die angaben unter einer schweren bis sehr schweren Beeinträchtigung Ihrer Lebensqualität zu leiden, lag vor der Behandlung bei 40% und sank nach 12 Wochen auf 10% ab. Eine beeindruckende Verbesserung, besonders auch hinsichtlich der Machtlosigkeit, mit der man bisher dem chronischen Tinnitus mit starkem Leidensdruck gegenüberstand!

Bislang haben ALLE unsere - damals noch mit ANM behandelten - Patienten das Gerät behalten, obwohl es sehr teuer war, ALLEN hat es geholfen, vielen sehr, manchen etwas weniger, aber ALLEN ging es nach der Therapie besser als zuvor, denn es gab damals noch durch ANM einen ganz besonderen Service: Um zu belegen, dass es sich bei der recht teuren Therapie nicht um eine Abzocke irgendeines dubiösen Unternehmens handelt, sondern um eine, in der Regel tatsächlich wirksame Behandlung, bot die Fa. ANM- Medical Ihnen als Patient einen ganz besonderen Service: Falls Sie als Patient wider Erwarten nicht positiv auf die Therapie ansprechen sollten, so konnten Sie das Gerät binnen 8 Wochen zurückgeben und bekamen einen Großteil der Kosten durch die damalige Herstellerfirma wieder erstattet, ausgenommen davon waren die ärztlichen Leistungen.

 

Vorteile:

  • Kein invasiver (schmerzhafter oder blutiger) Eingriff

  • Hohe Erfolgsquote

  • Keine sonst bekannte ähnlich erfolgreiche Alternative

  • Keine Medikamenteneinnahme oder stationärer Aufenthalt

  • Kein relevanter Zeitaufwand erforderlich

  • Bei Unzufriedenheit oder Wirkungslosigkeit kann das Gerät gegen 100% Kostenrückerstattung zurückgegeben werden - das kann nur eine Medizinprodukte-Firma bieten, die sich sehr sicher über die Wirksamkeit Ihrer Therapie ist

Nachteile:

  • Relativ teuer, früher knapp 3400,- Euro gesamt, ca. 2700.- für das Gerät von der Fa. ANM und knapp 700.- Euro für die ärztlichen Voruntersuchung, Anpassungen und Einstellungen, sowie 3-4-malige Nachjustierung. Jetzt mit Desyncra deutlich günstiger mit monatlichen Zahlungen und es gibt ebenfalls eine Rückgabemöglichkeit bei Unzufriedenheit, siehe unten!

  • Keine 100% Erfolgsgarantie, Therapie jedoch überwiegend erfolgreich

  • Bislang nur möglich bei tonalem Tinnitus zwischen 200 und 10.000 Hz

  • Nicht möglich bei Morbus Ménière und psychischen Erkrankungen

  • Mögliche Nebenwirkungen sind u. a. akustisch ausgelöste Epilepsien, die bei falscher Anwendung oder nicht fachmännischer Anpassung auftreten können.

  • Bei Rückgabe des Gerätes können die ärztlichen Leistungen leider nicht rückerstattet werden, allerdings wurde diese Bitte auch noch nie an uns herangetragen.

  •  

 

Wo und ab wann kann ich diese Behandlung machen?

Wir sind stolz Ihnen mitteilen zu können, daß das Ärztetraining und die Schulung unseres Personals von ANM abgeschlossen sind und wir Ihnen diese innovative Behandlung seit 15.03.2010 in unserer Praxis in Mannheim anbieten können. Unsere Audiologieassistentinnen und ich haben sich auf mehreren Fortbildungen darüber weitergebildet.

Termine vereinbaren Sie bitte ab sofort telefonisch in der Praxis Dr. Riemann unter: 0621-417541 mit dem Hinweis auf Beratung für das CR durch adaptive Neuromodulation.

 

Patientenbroschüren von Desyncra herunterladen

 

Aktuelle Nachricht von Desyncra:

Lieber Patient

um diese hochgradig wirksame Tinnitus-Therapie noch mehr Betroffenen zugänglich zu machen, führte die Firma Desyncra ab dem 01.02.2018 ein neues und attraktiveres Zahlungsmodell ein.

Vergleichbar mit einem gängigen Mobilfunkvertrag, bieten wir das Therapie-Set jetzt für eine Einmalzahlung (€ 585,--) plus eine monatliche Nutzungsgebühr (€ 49,95) an.

Falls Patienten aufgrund des bisherigen Preises von € 2.685,- (ohne ärztliche Voruntersuchungen oder Anpassungssitzungen) gezögert haben sich für unser System zu entscheiden, werden Sie sich freuen, über diese Neuerung informiert zu werden.

Bitte beachten Sie, dass alle Neuverträge ab dem 01.02.2018 nur noch nach dem neuen Zahlungsmodell abgeschlossen werden. Bereits bestehende Verträge und laufende Therapien behalten weiterhin uneingeschränkt ihre Gültigkeit.

Um die Umsetzung des neuen Zahlungsmodells zu ermöglichen, wurde die Version 1.7.4 unserer Software entwickelt. Diese steht Ihnen wie gehabt als automatisches Update zur Verfügung. Die neue Version verbessert des Weiteren auch die Sicherheit der Patientendaten, um weiterhin den neuesten technischen und regulatorischen Anforderungen zu entsprechen.
 

 Und so funktioniert es im Detail:

  • Bei Vertragsabschluss bezahlen Sie an Desyncra einmalig € 585,-
  • Die Kosten für die ärztliche Eignungs- Untersuchungen und die individuelle Anpassung des Gerätes variieren zwischen 600.- und 800.- Euro
  • Die monatliche Nutzungsgebühr beträgt € 49,95 für mindestens 12 Monate
  • Der Vertrag verlängert sich automatisch um weitere 12 Monate, es sei denn er wird drei Monate vor Ablauf schriftlich gekündigt.

Falls Sie noch weitere Fragen zu dem neuen Verfahren haben, kontaktieren Sie uns gerne jederzeit unter info@desyncra.com
 

 Und nach der Therapie?

Nach Beendigung der Therapie haben Sie die Möglichkeit den gelieferten iPod touch gegen eine kleine Bearbeitungsgebühr von Desyncra freischalten zu lassen und ihn z.B. zum Musikhören oder mobilen Surfen zu benutzen!
:-)

 

Nebenbemerkung:
In der Zwischenzeit, bis Desyncra gegründet wurde, haben wir verzweifelt weitere Therapien mit ähnlich strukturierter Wirkungsweise gegen Tinnitus ausprobiert die unseren Patienten auch tatsächlich helfen, z.B. eines mit Namen Seiyo, leider absolut nicht mit überzeugenden Ergebnissen. Den Patienten von uns, an denen wir es anwendeten, hatte Seiyo nicht wesentlich geholfen, obwohl es wesentlich günstiger als ANM ist. Sogar eine Arzthelferin von uns hat es ausprobiert - leider ebenfalls ohne Erfolg. Als wir wegen der Unwirksamkeit bei unseren Patienten früher aus dem Vertrag mit der Firma Soundperience aussteigen wollten, zwang uns diese, den von uns gutgläubig unterschriebenen Vertrag kostenpflichtig bis Vertragsende zu erfüllen. Tausende Euro später ist der von uns leichtsinnig unterschrieben Vertrag dann endlich ausgelaufen!

Vorsicht! Geschäft ist denen wichtiger als medizinische Wirksamkeit!

 

 

 

Home Nach oben Magnetfeldtherapie Sauerstofftherapie Neuromodulation ITC


Diese Homepage ist kein Ersatz für eine fundierte ärztliche Untersuchung, Beratung und Behandlung in einer HNO Praxis!
Sie stellt lediglich allgemeine Informationen für Interessierte, nicht für Erkrankte, zur Verfügung, die möglicherweise auch veraltet sein können. Wir lehnen jegliche Verantwortung oder Garantie über die Richtigkeit der o. a. Informationen ab
Für den Inhalt der angezeigten Links sind alleine die entsprechenden Seitenbetreiber verantwortlich.
Stichworte: HNO Mannheim Hals-Nasen-Ohren Operationen ambulant Rachenmandeln Praxis Praxisklinik stationär TKH Theresienkrankenhaus Mandeloperation Septumplastik Nasennebenhöhlen Kieferhöhlen Nasenatmung Lasertherapie Laser Nasenmuscheln Schnarchen Schnarchoperationen Allergie Tinnitus Focus-Empfehlung HNO-Arzt Mannheim
Bei Fragen zur berufsrechtlichen Regelung von in Deutschland ausgebildeten Ärzten können Sie weitere Informationen beziehen bei: Bezirksärztekammer Nordbaden, Keßlerstraße 1, 76185 Karlsruhe, Telefon: 0721-5961-0, Telefax: 0721-5961-140.